Cube Touring Hybrid ONE 625
-
Ich hatte ein paar private Gründe, mir wieder ein E-Bike zuzulegen, obwohl ich da von Natur eigentlich negativ zu eingestellt bin. Na gut, spring ich mal über meinen Schatten und gebe ihm eine neue Chance.
Soll hauptsächlich als Transportmittel zur Arbeit (11km) dienen. Der Akku fasst 625Wh, das sollte reichen um nur einmal die Woche laden zu müssen.
Ein kleines Problem hatte ich mit dem Bosch Purion Display. Das liess sich über den Taster nicht einschalten. Etwas im Netz recherchiert und herausgefunden, das das Purion zwei Batterien CR2016 enthält. Nachgemessen, beide bei ca. 2,5V - also leer.
Heute Morgen zwei Neue besorgt und eingebaut. Lässt Sich wieder einschalten Vorsorglich mal beim Händler als Mangel angemeldet.
Danach eine kleine Probefahrt, nach einigen Einstellarbeiten dann ein gutes Gefühl auf dem Rad. Der Inbusschlüssel bleibt aber erst mal griffbereit, ich kenne das, die ersten Tage schraube ich da immer noch was rum.
Was an den Rädern immer stört, sind billige Griffe und billige Pedale. Das kenne ich, da wird noch nachgebessert.
-
Erste Woche ist rum
Rund 110km, im flachen Stadtgelände, eingeschalteter Modus Turbo. Rest-Akkuanzeige am Display ist noch ein Balken.
Das ist das was ich kalkuliert habe, ich kann also die Woche zur Arbeit fahren und lade dann am Freitag den Akku. So weit passt das für mich.
-
Nach 5 Monaten habe ich das CUBE mal zum Service gebracht. Mittlerweile stehen auf dem Kilometerzähler 1655 km, davon 497 km ohne Unterstützung
Fällig war
- neue Kette
- hinteren Bremsbeläge
Für diesen Service habe ich mal die Radstation am Hauptbahnhof ausprobiert. Einen Tag vorher, das Rad dort abgegeben, am nächsten Tag nach Feierabend abgeholt. Der HBF ist für mich gut erreichbar und ich komme dort auch gut zum Arbeitsplatz oder nach Hause. Also eine gute Lage für mich.
Der Service war sehr gut, man rief wegen der Teile an und nochmal als das Rad fertig war. Es gab einen ordentliche e-Bike Servicebericht, hatte ich gar nicht erwartet
Aktuell bin ich sehr zufrieden und werde bei meinem nächsten Boxenstopp da gerne wieder hin radeln.
-
Ok, die Kette ist defekt. Ein Kettenglied aufgegangen, nicht das Schloß
Zwei Ketten bestellt, aber diese waren zu kurz. Dann mal angefangen zu recherchieren. Da gibt es auch
- KMC e9 mit 138 Links
Mal bestellt. Diese Kette nutzt auch Missing-Link als Kettenschloss. Es ist hilfreich, wenn man dafür eine Zange hat.
So, merken, die Kette in der Dokumentation ist falsch.