Skip to content

Radkomm Quaterly

Radfahren
  • Am vergangenen Dienstag fand in Köln ein Radkomm Quarterly mit Verkehrsminister Hendrik Wüst CDU statt.

    Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, so das ich mich auf den Weg nach Köln machte. Meine Erwartungen an den Verkehrsminister waren nicht besonders gross. Aber dazu später mehr.

    radkomm.jpg

    Das Format war so, das Ute Symanski und Michael Adler dem Verkehrsminister Fragen stellten, die dieser beantworten musste 😉

    Der Verkehrsminister machte auf mich in Bezug auf den Radverkehr einen sehr offenen Eindruck. Ok, wenn man aus dem Münsterland kommt, kann man das ja auch erwarten. Seine Antworten machten auf mich einen ziemlich "ehrlichen" Eindruck und erinnerten nicht an das allgemeine Politikergeschwätz.

    Zwischendurch entlarvte er aber auch sein wahres Ich. Wenn man von "brettern" spricht, dann weiss man das er gerne sehr schnell nach Hause fährt. Ich hoffe, das man einen Mitschnitt demnächst im Netz findet, ihr solltet ihn euch ansehen!

    Zu zwei Dingen, möchte ich gerne meine Meinung schreiben.

    Citymaut

    Ein sehr bemerkenswerter Satz fiel zur Citymaut. Herr Wüst sagte, das er sich vorstellen könnte, das es in 10 Jahren in vielen Städten eine Citymaut gibt. Dazu wären im EU-Recht schon alle Vorarbeiten gemacht!

    Umweltspur Düsseldorf

    Er sagte, das er sich gewünscht hätte das man den ersten Schritt vor dem Zweiten gemacht hätte. Also erst attraktive Angebote zum Umsteigen und dann die Umweltspur.

    Dabei vergisst der Verkehrsminister zu erwähnen, das die Bezirksregierung in Düsseldorf massgeblich daran beteiligt war, die Umweltspur in Düsseldorf durchzusetzen. Der einfache Grund dahinter, man wollte die Schadstoffbelastung an der Corneliusstraße senken um Dieselfahrverbote zu vermeiden. In meinen Augen ein Taschenspielertrick.

    Fazit

    Ich muss gestehen, das der Verkehrsminister bei mir einige Pluspunkte gesammelt hat. Er war authentisch, war im Thema (gute Arbeit seiner Mitarbeiter ) und hatte auch noch den nötigen Humor 🙂

    Herr Minister, wir werden Sie an ihren Taten messen. Ich habe ein wenig Hoffnung, das wir ein ordentliches Fahrradgesetz in NRW bekommen.

    Anmerkung

    Ich habe diese Zeilen aus dem Gedächtnis geschrieben, sie sind keine wörtliche Wiedergabe dessen, was der Minister gesagt hat. Sollte aber sinngemäss passen. Wenn nicht, sie dürfen das gerne hier entsprechend kommentieren 😉

    Danke an den Herrn Minister Wüst, an Ute und Michael für die gewohnte tolle Moderation und alle anderen die die Veranstaltung ermöglicht haben.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • Radschnellweg - Fast 10 Jahre Planungszeit

    Radfahren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    818 Aufrufe
    FrankMF

    Zur Sicherheit noch ein Screenshot 😊

    40c2bbfb-fa8b-4a57-8ffa-2497f9eabd1e-grafik.png

  • Sternfahrt zum Landtag in Düsseldorf

    Radfahren
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    727 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ghostbike Nr.2

    Radfahren
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Die Tage kam ich da mal wieder vorbei und sah das. Die Stadt hat Wort gehalten, aber mit welcher zeitlichen Verzögerung!? Das muss in Zukunft deutlich schneller passieren.

    Wann genau diese Maßnahme umgesetzt wurde weiß ich leider nicht.

    20240202_113626.jpg

  • 1. Protected Bike Lane

    Radfahren
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Das Ende einer politischen Posse, die viel Geld gekostet hat und wo sich eine Autolobby durchgesetzt hat, die bis ins Rechtssystems reicht.

    20220624_152942.jpg

  • Winter Februar 2021

    Radfahren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Das Problem ist offensichtlich gelöst. Dauer der Lösung 1 Jahr!!

    https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage[news]=36511

    Man ist ja auch nichts anderes von den Verwaltungen und Städten gewohnt.

    Ich wollte noch was anmerken, was ich im ersten Beitrag vergessen hatte. Die Kritik an der AWISTA ist keine Kritik an der Leistung der Mitarbeiter der AWISTA, die da Morgens in eisiger Kälte die Straßen, Fußwege und Radwege räumen. Respekt für diese Arbeit!

    Es geht um organisatorische Mängel in den Verwaltungen und vermutlich auch in den Führungsebenen, besonders natürlich an dem Mitarbeiter der AWISTA, der den Social Media Kanal bespielt. Hat der schon einen Besen in der Hand?

  • Kooperationsvertrag CDU <-> GRÜNE

    Radfahren
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Es gibt Neuigkeiten.

    https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage[news]=36208

    Hier das PDF von StraßenNRW
    https://www.strassen.nrw.de/files/oe/buergerb/rs-duess_vermerk-zur-fruehen-oeffentlichkeitsbeteiligung.pdf