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Urdenbacher Allee

Radwege!?
  • Auf der Urdenbacher Allee gibt es einen "Schutz"streifen für Radfahrer. Rechts vom Schutzstreifen steht das Blech. Links ist für alle Blechkistennutzer kein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten, also Überholverbot.

    Letztens bin ich da von einem Handwerkerbus mit Anhänger, mit Absicht, fast in die parkenden Autos gerammt worden weil ich mich über seinen Abstand von etwa 15cm aufgeregt hatte.

    Ich habe das zum Anlass genommen, bei einem Mitglied der BV9 mal nachzufragen, ob es nicht sinnvoll ist, dort Zeichen 277.1 aufzustellen. Das Mitglied der BV9 hat mir auch sehr ausführlich dazu geantwortet. Herzlichen Dank dafür.

    Der Antrag der BV9 ist vom 10.03.2023 -> https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/vo0050.asp?__kvonr=101335

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    Bildquelle: Antrag an die BV9 (Link s.o.)

    Im November 2023 hat die Verwaltung dann die Zeit gehabt, darauf zu antworten -> https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/vo0050.asp?__kvonr=101335

    Die Antwort hier zum Nachlesen!

    Der Fahrbahnquerschnitt Urdenbacher Allee zwischen dem Krankenhaus Benrath und
    Haydnstraße stadteinwärts beträgt 6,05 m.
    Durch einseitiges Parken am Fahrbahnrand beträgt die Restfahrbahnbreite ca. 4,05
    m, daher existiert hier bereits ein gesetzliches Überholverbot des Radverkehrs (1,5
    m Seitenabstand).
    Die verkehrsrechtliche Anordnung des Verkehrszeichens 277.1 ist entsprechend der
    Verwaltungsvorschrift der StVO in diesem Abschnitt der Urdenbacher Allee aufgrund
    des einzuhaltenden Seitenabstandes beim Überholen nicht zusätzlich vorgesehen

    Ein paar persönliche Anmerkungen. Man versteckt sich mal wieder hinter Gesetzestexten anstatt eine Situation im Interesse der schwächeren Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

    Da es aktuell auch eine Baustelle im äußeren Bereich des Schloßparkes gibt, ist man nun gezwungen die Urdenbacher Allee zu befahren.

    Hier haben wir wieder das Problem, das Politiker einfach nicht genug Mut haben, einfach mal die Parkplätze dort wegzumachen. Dann wäre die Situation dort auch entschärft. Diese Straße wird auch von Bussen der Rheinbahn benutzt, mit denen ich auch schon massiv Probleme hatte. Außerdem ist das auch ein Schulweg. Aber Politiker sichern lieber den Anwohnern der Straße den Parkplatz für ihr Zweit- oder Drittfahrzeug.

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    Die Tage kam ich da mal wieder vorbei und sah das. Die Stadt hat Wort gehalten, aber mit welcher zeitlichen Verzögerung!? Das muss in Zukunft deutlich schneller passieren.

    Wann genau diese Maßnahme umgesetzt wurde weiß ich leider nicht.

    20240202_113626.jpg

  • Winter Februar 2021

    Radfahren
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    FrankMF

    Das Problem ist offensichtlich gelöst. Dauer der Lösung 1 Jahr!!

    https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage[news]=36511

    Man ist ja auch nichts anderes von den Verwaltungen und Städten gewohnt.

    Ich wollte noch was anmerken, was ich im ersten Beitrag vergessen hatte. Die Kritik an der AWISTA ist keine Kritik an der Leistung der Mitarbeiter der AWISTA, die da Morgens in eisiger Kälte die Straßen, Fußwege und Radwege räumen. Respekt für diese Arbeit!

    Es geht um organisatorische Mängel in den Verwaltungen und vermutlich auch in den Führungsebenen, besonders natürlich an dem Mitarbeiter der AWISTA, der den Social Media Kanal bespielt. Hat der schon einen Besen in der Hand?

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    Das ist eine Kopie aus dem alten Forum, deswegen stimmen die Zeitstempel nicht. Wollte diesen Vorgang aber unbedingt behalten.

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    FrankMF

    Das ist eine Kopie aus dem alten Forum, deswegen stimmen die Zeitstempel nicht. Wollte diesen Vorgang aber unbedingt behalten.

  • Kreuzung Friedrichstr. / Fürstenwall

    Gelöst Radwege!?
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    FrankMF

    Mittlerweile habe ich eine sehr lange Beschwerdemail an das Amt 66 der Stadt Düsseldorf versendet. Schon ein paar Tage her, noch nichts gehört. Mittlerweile ist aber wie versprochen die Baustelle verschwunden.

    IMG_20190909_062058_ergebnis.jpg