Skip to content

Ghostbike Nr.2

Radfahren
  • Das war gestern die zweite Veranstaltung des ADFC, bei der ein Ghostbike für eine gtötete Radfahrerin aufgestellt wurde. Die junge Frau ist 23 Jahre alt geworden, hat alles richtig gemacht, sie befuhr einen Radfahrstreifen. Sie wurde von einer Autofahrerin, die einem Stau ausweichen wollte, von hinten überfahren und getötet.

    index2.jpeg

    index.jpeg

    Der Unfallartikel der WZ -> https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/unfall-in-duesseldorf-frau-23-tot-radfahrerin-von-auto-ueberrollt_aid-63722851

    Am 29. Oktober 2021 berichtete die RP darüber, was die Stadt Düsseldorf kurz- und mittelfristig machen möchte.

    Elemente eines geschützten Radwegs (Protected Bike Lane) sollen kurzfristig installiert werden. Dies soll durchgängig vom Graf-Adolf-Platz bis zur Poststraße geschehen.

    Stand gestern, fast einen Monat nach dem Tod der jungen Frau - NICHTS PASSIERT!

    Der Parkstreifen zu Beginn der Route soll dann aufgegeben werden.

    Dabei dürfte es sich um die schwierigste Maßnahme handeln. Was bitte ist daran so schwer, die paar Parkplätze an dieser Stelle aufzugeben. Ein Schild reicht und dann das OA mal zwei Wochen kontrollieren lassen.

    Der Tod eines Radfahrers bzw. Radfahrerin muss zu umgehenden Maßnahmen durch die Stadt führen. Damals am Amtsgericht hat das sehr gut geklappt, diesmal passiert nichts. Was hat sich seit dem geändert? Der Oberbürgermeister!

    Mein herzliches Beileid den Angehörigen der jungen Frau.

  • Ich habe noch ein paar Erlebnisse an diesem Tage gehabt, die aber in meinen Augen in den obigen Beitrag nicht rein gehören.

    Anreise

    Die Brunnenstr. ist ja aktuell gesperrt, ohne über den Bürgersteig zu laufen kommt man da nicht zum Bilker Bahnhof. Also fährt man die Umleitung Karolingertsr., rechts in die Merowingerstr. Samstags ein tolles Erlebnis wenn die Stelle durch Blech verstopft ist. Ich bin dann auf den Fußweg und gelaufen, war schneller.

    Liebe Stadt Düsseldorf, das geht mit Sicherheit fahrradfreundlicher, wenn man möchte.

    Veranstaltung

    Wie man sieht, standen wir auf der Rechtsabbiegespur. Es handelte sich um eine angemeldete Aktion. An der Stelle fahren nur wenige Blechkisten lang, aber mehrere dieser Autofahrer und auch Beifahrer waren dermaßen unverschämt, das man sofort merkte, wer das Problem in dieser Gesellschaft ist.

    Wir müssen den Menschen in den Blechkisten unbedingt wieder beibringen, das ihnen die Straße NICHT gehört. Sie sind dort Gast.

    Abreise

    Eine mit Blechkisten verstopfte Innenstadt ist mit fehlender Infrastruktur völlig ungeeignet. Und ich kenne diesen Weg sehr gut, weil mein täglicher Weg zur Arbeit und zurück. Samstags ist noch viel schlimmer als in der Woche. Ich kann sehr gut verstehen, das man das als Familie mit Kindern z.B. nicht braucht.

    Wann wollen wir das ändern?

  • Heute mal an der Unfallstelle vorbei geschaut, um zu sehen ob die Stadt Düsseldorf was unternommen hat.

    20220117_161133_ergebnis.jpg

    20220117_161144_ergebnis.jpg

    Passiert ist nix ☹

  • Die Stadt Düsseldorf hat am 06.09.2023 angekündigt, das man jetzt die Sicherheit der Radfahrer an dieser Stelle verbessern möchte. Wenn das Wetter mitspielt, Fertigstellung im Oktober 2023.

    Das weiße Fahrrad haben wir dort am 21. November 2021 aufgestellt und die Stadt Düsseldorf hatte kurzfristige Maßnahmen angekündigt.

    Man war noch nicht mal in der Lage die Parkplätze (halb auf dem Gehweg) dort wegzumachen.

  • Die Tage kam ich da mal wieder vorbei und sah das. Die Stadt hat Wort gehalten, aber mit welcher zeitlichen Verzögerung!? Das muss in Zukunft deutlich schneller passieren.

    Wann genau diese Maßnahme umgesetzt wurde weiß ich leider nicht.

    20240202_113626.jpg

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 0 Stimmen
    10 Beiträge
    815 Aufrufe
    FrankMF

    Erster Tag ohne Blech. Alles freigeräumt. Wenn die Stadt daran beteiligt war, dann sage ich Danke.

    20230704_160706_ergebnis.jpg

  • Radschnellweg - Fast 10 Jahre Planungszeit

    Radfahren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    818 Aufrufe
    FrankMF

    Zur Sicherheit noch ein Screenshot 😊

    40c2bbfb-fa8b-4a57-8ffa-2497f9eabd1e-grafik.png

  • Radweg Hassels <-> Reisholz

    Radwege!?
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    716 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 1. Protected Bike Lane

    Radfahren
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Das Ende einer politischen Posse, die viel Geld gekostet hat und wo sich eine Autolobby durchgesetzt hat, die bis ins Rechtssystems reicht.

    20220624_152942.jpg

  • Winter Februar 2021

    Radfahren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Das Problem ist offensichtlich gelöst. Dauer der Lösung 1 Jahr!!

    https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&tx_pld_frontpage[news]=36511

    Man ist ja auch nichts anderes von den Verwaltungen und Städten gewohnt.

    Ich wollte noch was anmerken, was ich im ersten Beitrag vergessen hatte. Die Kritik an der AWISTA ist keine Kritik an der Leistung der Mitarbeiter der AWISTA, die da Morgens in eisiger Kälte die Straßen, Fußwege und Radwege räumen. Respekt für diese Arbeit!

    Es geht um organisatorische Mängel in den Verwaltungen und vermutlich auch in den Führungsebenen, besonders natürlich an dem Mitarbeiter der AWISTA, der den Social Media Kanal bespielt. Hat der schon einen Besen in der Hand?

  • Modalfilter

    Radfahren
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Drittanzeige Stadt Düsseldorf

    Angeheftet Radfahren
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Wegen dieser Sache hier auf Twitter

    habe ich mal zur Beweissicherung einen Screenshot der Seite der Stadt Düsseldorf gemacht.

    01630ed0-205d-4a16-9089-ddfe40e56614-image.png